Prof. Dr-Ing. Peter Schaumann

Prof. Dr.-Ing. Peter Schaumann ist einer der Gründungsgesellschafter der SKI und leitet das Ingenieurbüro als Geschäftsführer. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Beratender Ingenieur im Bauwesen steht er unseren Kunden gerne zur Verfügung. Insbesondere auf dem Gebiet des Stahlbaus gilt er als national sowie international anerkannter Experte wie es auch seine zahlreichen Publikationen belegen.

Im Jahr 1996 nahm er den Ruf zur Leibniz Universität Hannover an und leitet seitdem das Institut für Stahlbau der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie. Sein Lebenslauf und beruflicher Werdegang kann unter folgendem Link eingesehen werden:

Prof. Dr.-Ing. Christian Keindorf

Prof. Dr.-Ing. Christian Keindorf ist Gründungsgesellschafter der SKI. Von Beginn an ist er als Geschäftsführer im Unternehmen tätig und steht als Beratender Ingenieur den Industrieparrtnern zur Verfügung. Zuvor war Herr Keindorf am Institut für Stahlbau der Leibniz Universität Hannover als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt. Dort promovierte er von 2003 bis 2009 zum Thema "Tragverhalten und Ermüdungsfestigkeit von Sandwichtürmen für Windenergieanlagen. Während dieser Zeit absolvierte er zusätzlich die Ausbildung zum internationalen Schweißfachingenieur (IWE) an der SLV Hannover.

Prof. Dr.-Ing. Christian Keindorf wurde 2015 als Professor für Offshore-Anlagentechnik an die FH Kiel berufen. Am Institut für Schiffbau und Maritime Technik kümmert er sich um Entwicklungs- und Forschungsaufgaben in diesem Gebiet.

Die Ingenieurkammer Niedersachsen vertreten durch den Präsidenten der Ingenieurkammer Niedersachen Herrn Dipl.-Ing. Kammeyer hat am 01. September 2015 Herrn Prof. Dr.-Ing. Christian Keindorf als Sachverständiger für Tragkonstruktionen von On- und Offshore-Windenergieanlagen öffentlich bestellt und vereidigt. 

Bundesverband WindEnergie eV (BWE)

Der Bundesverband Windenergie e. V. (BWE) ist ein Fachverband der Windenergiebranche in Deutschland. Der Verband entstand 1996 aus dem Zusammenschluss der zwei Verbände Interessenverband Windkraft Binnenland (IWB) und Deutsche Gesellschaft für Windenergie (DGW).

In ihm sind unterschiedliche Bereiche wie Planer, Hersteller und Betreiber von Windkraftanlagen sowie sonstige Förderer und Nutzer der Windkraftnutzung vereint. Der BWE gilt als einer der größten eingetragenen Vereine (e.V.) der Windenergiebranche in Deutschland.

Der BWE setzt sich seit Jahren für einen nachhaltigen und effizienten Ausbau der Windenergie in Deutschland ein. Seine Fachreferenten arbeiten zudem in internationalen Verbänden wie der WindEurope, dem Global Wind Energy Council (GWEC) und der World Wind Energy Association (WWEA) an der europäischen und weltweiten Entwicklung der Windenergie mit.

Im Zuge der sich immer weiterentwickelnden Branche ist die SKI Ingenieurges. mbH auch in Arbeitskreisen und Beiräten tätigt. Unter anderem auch im

  • Arbeitskreis Tragstrukturen
  • Sachverständigen Beirat

für die Erstellung von

 

Weiter Informationen finden Sie unter:

Öffnet externen Link in neuem Fenster Bundesverband WindEnergie eV (BWE)

Öffnet externen Link in neuem Fenster BWE-Sachverständigenbeirat zur Durchführung der Wiederkehrenden Prüfung an Windenergieanlagen